Selbstbewusstsein stärken

Selbstbewusstsein resultiert aus 4 Werten:

Selbstliebe, Selbstwert, Selbstakzeptanz, Selbstvertrauen

 
Wie erlange ich Selbstbewusstsein: 

Um Selbstbewusstsein zu erlangen, erfordert es von dir, dass du deine Sichtweise über dich selbst änderst. Dich lernst anzunehmen und zu akzeptieren, zu schätzen und dir selbst zu vertrauen.

 

Oft vermindern wir unser Selbstvertrauen und Selbstwert, durch die eigene Betrachtungsweise. Manchmal glauben wir, es nicht zu können oder nicht gut genug dafür zu sein.

 

Ein weiterer Faktor ist, dass wir oft auch nicht wissen, wer wir sind und zu was wir fähig sind.

Wir wollen unsere Schwächen besiegen, den diese werden kritisiert und abgelehnt. Auch wir selbst haben Mühe diese zu akzeptieren. Somit verlegen wir die ganze Kraft und die Aufmerksamkeit
damit, unseren Schwächen den Kampf anzusagen. Dieser Weg wird immer mit Versagen gezeichnet sein.

 

Ändern wir jedoch den Fokus und konzentrieren uns auf das Gute in uns (Begabungen und Stärken), dann erreichen wir das gewünschte Resultat.

 

Das Problem dabei:


Wir haben es uns zur Gewohnheit gemacht, unseren Fokus auf das zu verlegen, was noch besser sein sollte oder auf das, was nicht da ist.

 

Was macht Selbstbewusstsein aus?

Wer erfolgreich ist, mag sich, akzeptiert und vertraut sich. Er weiss was er zu bieten hat. Er ist aus seiner Sicht "der Beste". Jedoch kennt er auch seine Schwächen und hat diese akzeptiert.

 

Wie ändere ich das?

In jedem von uns steckt mehr als er glaubt! Dies bedeutet, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Hinzuschauen, erkennen, verändern und innerlich verankern.

 

Zudem der Fokus unserer Sicht,  auf das verlegen, was wir wollen und eben nicht; was wir nicht wollen". Dann beflügelt uns eine Portion Begeisterung und Motivation im Alltag.

 

Realität ist das, was aus deiner Sicht übereinstimmt. Wie präziser dein Wissen über dich und deine Ziele sind, desto mehr setzt du deine Stärken und Fähigkeiten ein, um deine Wünsche und Ziele zu realisieren. 

 

Sandra Hirschi, Oktober 2014, Ergänzungen im April 2020

ÖFFNUNGSZEITEN:

Montag bis Freitag von 09.00 bis 19.00 Uhr, Termine am Samstag nach Vereinbarung

 

FILIALE BERN

Konsumstrasse 16b
CH-3007 Bern

E-Mail: info@acek.ch

 

Parkplatz vorhanden

 

FILIALE THUN
Talackerstrasse 88
CH-3604 Thun
E-Mail: info@acek.ch

 

Parkplatz vorhanden

 


ANNULLATION

Termine können 24 Stunden im Voraus kostenlos annulliert werden. Danach ist der volle Betrag fällig.

 

Zahlungsmöglichkeiten Thun: Bar und TWINT

Zahlungsmöglichkeiten Bern: Bar, TWINT oder die unten angegeben Karten